eingepackter Tod

Der Tod ist individuell.
Wird der Kranke in Folie eingepackt und stirbt darin (wie in dem Film Coronation von AiWeiWei), ist sein Tod dem der des Nächsten, der ebenso stirbt, gleich.
Was unter der Folie passiert, wissen wir nicht.
Ein Mann, der mit Krebs im Krankenhaus stirbt. Er bekommt Morphium. In einem Moment jedoch stemmt sich sein Leben gegen den Schmerz und die Droge, er springt aus dem Bett und flieht. Draußen erkältet er sich und stirbt an einer Lungenentzündung.
Den Tod zu verhindern, der unabwendbar ist.
Eine Maske zu tragen im öffentlichen Raum, den Tod zu verhindern. Die Folie der Maske. Die Folie, in der gestorben wird. Dazwischen ein Raum unausgesprochenen, individuellen Todes. Die Maske verhindert den Tod nicht, sie ist das Einverständnis mit dem allgemeinen Tod, der mich nicht betrifft.