über Haltung

Haltung ist die angehaltene Form des Lebens. Ausdruck von Bisherigem in angehaltenem Moment. Der Moment ist perdu, wenn aus der Haltung eine Bewegung hervorgeht. Ok, das ist ein Modell, so tragfähig wie ein Atommodell. Ein Atom hat nie eine Haltung.
Eine Haltung zu zeigen ist eine Pose, das Hervorheben einer erstarrten Bewegung aus der Erinnerung.
Haltung wird oft als Reaktion gezeigt, als Muster einer Standardsituation, ein Schauspieler in seiner Rolle, ein Soldat, der die Hacken zusammenschlägt (Sitzen! Machen!, wer sich erinnert).
Haltung zum moralischen Standard zu erheben ist reaktionär im Sinne dessen, daß ein Mensch durch Erfahrung wächst, Haltungen sich ändern.
Indem ich er-fahre, fahre/bewege ich mich von Haltung zu Haltung. ein Film erzählt 24 Haltungen pro Sekunde.

Ich bevorzuge das Inne-Halten: die Annahme einer Haltung bei gleichzeitiger Prüfung derselben.