Angstbereitschaft

Warum hat eine Mehrheit so heftig auf diejenigen reagiert, die zum einen die Gefährlichkeit von SarsCov2 deutlich niedriger und die Maßnahmen zu seiner Eindämmung als überzogen oder gar als unnötig eingeschätzt haben? Woher kommt die massive Agression gegen Kritiker, die sich nicht moderat, sondern klar positioniert haben.
Aus all dem Nebel aus Erklärungen zeichnet sich mir etwas deutlich ab: eine jahrelange Erfahrung. Nämlich, daß Menschen, die angstbereit sind, äußerst agressiv reagieren, wenn ihre Angstlust nicht geteilt wird. Das Abweichen von der geteilten kollektiven Angst, auch ein Abweichen von der religiösen Norm (wenn denn Religion die Substitution von Angst auch ist), wird bestraft.
Dahinter steckt das eingeübte Schwarmverhalten der Horde, das versucht, Angstmachendes kollektiv anzugehen. Eine Überlebensstrategie, die mehrheitlich erfolgreich ist, sich aber eben auch irren kann…