Ein Hund

Friedrichshain. Bio-Supermarkt. Kasse. Schlanker, großer, junger Mann. Pfeifend. Nicht, als hätte er gute Laune, eher diese demonstrierend. Einer der Lässigkeit demonstriert. Sich selbst demonstriert. Vor ihm eine kleine, rundliche, schwarze Frau, kurze Rastalocken, brauner Pelzmantel, Kunstpelz. Die Frau hat bezahlt, der Mann ist dran und sagt zur Kassiererin mit einem Seitenblick abwärts zu der kleinen, schwarzen Frau, die ihm den Rücken kehrt, sich bückt, ihr Eingekauftes einpackt: Oh, ich dachte eben, da wäre ein Hund.

Null Kontinuität

Was dem einen sein Sommer 1914, heißt dem anderen Willkommen im Sommer 2015. Beides ein Ende einer Zeit ohne Fakten scheinbar. Gut, Verdun ist keine Messerattacke und eigentlich hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Es hat überhaupt Nichts mit Nichts zu tun. Ich kenne keine Parteien ist nicht dann ist das nicht mehr. Konkret und zur Sache ist Alles nur ein Einzelfall und das Befinden darüber eine Privatmeinung. Jede Hölle mißt sich am Grad der Verwöhnung und jeder Aufbruch zu neuen Ufern an der Langeweile.