Alswie

Menschen in einer Welt; eine Welt, die damit beschäftigt war und ist, ihre Wünsche zu erfüllen. Seit einigen Jahren leben wir mit den kumulierenden Folgen einer wunscherfüllenden Welt und einige stellen fest, nicht alle Wünsche sind erfüllenswert.
Die Realisierung der Simulation diverser Lebensmodelle, in ein Als-Wie-Leben und die Trennung von denen, die sich Als-Wie nicht leisten können oder es nicht wollen oder beides; die ein Leben der verantwortlichen Entscheidungen bevorzugen.
Das AlsWie ist eine Falle. Die Aufrechterhaltung von Illusionen führt zu Opfern. Die Erkenntnis, das eigene Leben der Illusion des AlsWie verschwendet zu haben, kann das Leben ändern oder zu einer grassierend aggressiven Aufrechterhaltung der Illusion führen. Der Zusammenbruch des Own Empire. Wo sonst König-, Weltreiche oder Diktaturen zusammenbrechen, brechen jetzt Own Kingdoms zusammen. Die künstliche Aufrechterhaltung mit Technik, Parasitentum oder (Selbst-)Kannibalismus fristet nur.

Die Abwesenheit der Realität führt zur Kumulation von Dingen ohne Gebrauchswert, dem Aussortieren von Altem, sowie der Ansammlung von Müll.

Ökologismus ist nur eine Flucht vor der Arbeit, die geleistet werden muß, zu sortieren, was wünschenswert bleiben soll.

über Haltung

Haltung ist die angehaltene Form des Lebens. Ausdruck von Bisherigem in angehaltenem Moment. Der Moment ist perdu, wenn aus der Haltung eine Bewegung hervorgeht. Ok, das ist ein Modell, so tragfähig wie ein Atommodell. Ein Atom hat nie eine Haltung.
Eine Haltung zu zeigen ist eine Pose, das Hervorheben einer erstarrten Bewegung aus der Erinnerung.
Haltung wird oft als Reaktion gezeigt, als Muster einer Standardsituation, ein Schauspieler in seiner Rolle, ein Soldat, der die Hacken zusammenschlägt (Sitzen! Machen!, wer sich erinnert).
Haltung zum moralischen Standard zu erheben ist reaktionär im Sinne dessen, daß ein Mensch durch Erfahrung wächst, Haltungen sich ändern.
Indem ich er-fahre, fahre/bewege ich mich von Haltung zu Haltung. ein Film erzählt 24 Haltungen pro Sekunde.

Ich bevorzuge das Inne-Halten: die Annahme einer Haltung bei gleichzeitiger Prüfung derselben.

eine historische Legende

Die Ruten, die fest zusammengebunden werden. Die Fasces. Das Beil, das da heraus ragt. Zusammen das Symbol des italienischen Faschismus.
Die Ruten: ein prügelnder Mob. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Wer sich entgegenstellt, den trifft die Axt. Wer sich nicht einbündelt, sich nicht einreiht, stellt sich entgegen.

Ein Anti dazu wäre ein Gegenmob, ein anderes Bündel mit anderer Axt.
Das Andere zu dem Bündel prügelnder Strolche: Der Freie, der der sich selbst in die Hand nimmt, der kein Bündel braucht, um zu sein.

Im Kampf der Bündel; bleibt eines am Ende übrig, sind die anderen geschlagen und ihre versprengten Reste integrativ eingebunden oder ausgemerzt.

Am Ende bleibt Stalin übrig oder Kim oder Maduro. Einer bleibt am Ende übrig, bleibt, beim Kampf der Ruten um die Mitte, denn die Mitte ist Macht. Einer rückt in die Mitte der Ruten, an denen vorbei, die sich darum streiten, der mittelmäßigste von allen.

Nicht der lauteste Schreihals wird am Ende gewinnen, sondern die Mittelmäßige mit der roten Büste auf dem Schreibtisch.

Wer heute dabei ist, kann morgen schon am Rand stehn, plötzlich außerhalb Feind sein. Stalin bleibt übrig und alle Verbündeten sind tot.

Wenn Robespierre auf der Guillotine liegt, jubeln alle, die nie dabeigewesen waren.