Preis des Lernens

Etwas Geschehenes rückgängig machen zu wollen, ist mir fremd. Aber manchmal möchte ich, der 4. September 2015 wäre so nicht geschehen und die folgende Einwanderung von 1,5 Millionen Fremden in 2 Jahren. Das Kind lernt am heißen Ofen was Heiß heißt. Aber wie hoch soll der Preis des Lernens und das Maß des Schadens sein?  Denn Schaden ist in dem Maß entstanden, daß ich mir wünschte, diese Fremden wären nicht hier. Schaden durch eine Grausamkeit, die wir an uns schon überwunden glaubten, die die Fremden mitbrachten. Eine Grausamkeit, die uns überfordert, weil sie uns zwingt, ebenfalls grausam zu sein. Zuerst beißen wir uns auf die Zunge, daß Reden fällt mit geschwollener schwerer, als mit freier; aber wenn wir uns dann wehren, kommt eine Grausamkeit zu Tage und die Wut, sich seine Zähne (Zeigen und Biß) verboten zu haben. Wir, die wir durch die Fremden das Fremde in uns, das den Fremden als fremd empfindet überwinden wollten, empfinden die Grausamkeit der Ent- Täuschung. Über die Banalität des Fremden, über uns.