Don Quichote

Verteufeltes, erschreckliches Pack, gebt sogleich die edlen Prinzessinnen frei, die ihr in dieser Kutsche verschleppt. Wo nicht, seid ihr eines raschen Todes gewärtig, als gerechte Strafe für eure bösen Werke.

Eine Ungeheuerlichkeit, die nicht zu übertreffen ist, da sie den Ort dort verlassen hat, wo wir Urteil und Maß anwenden können. Die Situation, auf die Don Quichote trifft, hat absolut nichts mit dem zu tun, was er sagt. Man kann ihn also nur noch wortwörtlich ernst nehmen oder sich von dem Wahn abwenden, kopfschüttelnd.
Insofern gleicht das dem heutigen linken Aktivismus. Nähme man das, was da abgesondert wird, wirlich ernst, begäbe man sich in eine aberwitzige Achterbahnfahrt, aus der man ohne Schaden an Leib und Seele nicht herausfindet. Da ist die Situation des Ritters komfortabel gegen. Er wird wieder verhauen werden und sich als moralischer Sieger sehen. Allerdings geht es auch dem Knappen schlecht. Sancho versucht opportunistisch aus der Situation Profit zu ziehen und wird ebenfalls verhauen.